Sport und Prüfungen


 

01.04.2017 - BH/VT bestanden (mit 16 Monaten)

 

17.07.2018 - Crossdogging (erstes "Probetraining", direkt 4. Platz auf Bundesebene)

 

22.09.2018 - StPr 1 mit "vorzüglich" bestanden (100/100 Pkt.)

 

29.09.2018 - WA A-Diplom mit "vorzüglich" auf der DVG BSP bestanden (194/200 Pkt.) - und zwischen starker Konkurrenz den ersten Platz geholt!

19.05.2019 - RO Beginner-Klasse mit "vorzüglich" bestanden (95/100 Pkt.) - der einzige Fehler war mein Verschulden und die damit verbundene Wiederholung der Übung kostete uns am Ende die 5 Punkte & 9 Sekunden und damit einen Treppchenplatz.

 

01.06.2019 - WA PPB-Diplom mit "vorzüglich" und "Landesmeister PPB 2019" bestanden (187/200 Pkt.)

 

03.10.2019 - RO B mit "vorzüglich" bestanden (99/100 Pkt.) - Frauchen ist 1 cm übergetreten 🙈

 

03.10.2020 - RO B mit "vorzüglich" bestanden (100/100 Pkt., 1.Platz)

10.10.2021 - WA SoR-Diplom erfolgreich bestanden

 

 

Quantitativ nicht soo viele, dafür aber vielfältig und qualitativ alle im vorzüglichen Bereich :)

 


In Ausbildung:
- Stöbern

- Wasserarbeit

- Unterordnung

 

Als Hobby:

- CaniCross

 

Sonstiges:

- Nasenarbeit

- Schwimmen

- Physio-Übungen

- Tricks

- Intelligenzspiele

- u.v.m.


*******


Inzwischen habe ich gemerkt, dass ich die Prüfungen eher für "die Anderen" gemacht habe. Um nach außen zu sagen, wie vielfältig mein Hund arbeiten kann. Sie hat das alles auch sehr gerne gemacht, aber für mich war jede Prüfung eine Qual.

Meinem Hund ist ganz egal, ob ich mit ihm im Wohnzimmer, im Garten, bei der Gassirunde, auf dem Hundeplatz oder bei diversen Prüfungen arbeite - er freut sich über die Arbeit mit mir.


Aus diesem Grund arbeiten wir inzwischen überwiegend in den folgenden Sportarten:


- Körpersprachliches Longieren (nach Sami El Ayachi)

- sogenanntes "Curving" (wir haben das schon immer einfach gemacht und dann irgendwann rausgefunden, dass es das als Sportart mit Regelwerk gibt)

- Nasenarbeit (insbesondere Gegenstandssuche und Stöbern)

- Treibball im Aufbau

- im Sommer Wasserarbeit, im Winter Canicross


Spaßeshalber:

- Unterordnung

- Physio-Übungen / "Gymnastricks"

- Trick-Dogging

- Diverse Nasenarbeit, Futtersuchen, Verlorensuche etc.

- Verschiedenes an Enrichment


 

 

Im Gegensatz zu Sierra ist Acid wahrlich ein Alleskönner und hat eigentlich an allem Spaß, was man mit ihr macht. 
Sie durfte als Junghund in alle möglichen Sportarten "reinschnuppern", zeigte sich nahezu überall talentiert und so fiel mir die Auswahl nicht leicht.
Wir konzentrieren uns besonders auf Unterordnung, Stöbern und Wasserarbeit. Warum ausgerechnet diese Arbeiten?

 

Die Sparte "Unterordnung" gehörte zwischenzeitlich zwar (leider) eher weniger zu Acid's Lieblingsdisziplinen (mal war sie sehr motiviert, mal weniger - aber Tendenz steigend Richtung motiviert ;) ), benötigt man aber in den allermeisten Hundesportarten, weswegen wir hier parallel für mehrere Bereiche trainieren können.

Acid hat ihre Begleithundeprüfung bereits bestanden und wird nun für OB (Obedience) ausgebildet. Parallel arbeiten wir auch im RO (Rally Obedience). Gerne würde ich unterordnungstechnisch ggfs. in der BGH (die Weiterführungen der Begleithundeprüfung) sowie UPr (die Unterordnungsprüfung der IPO) weiterarbeiten, aber prüfungstechnisch wird es sich zeigen - auch, wie sie sich ansonsten weiter entwickelt.

Auch zu einem Teil der Wasserarbeit gehört Unterordnung in Form von Landarbeit und selbst zum Stöbern gehört ein klein wenig Fußarbeit.

 

Acid hat mit der "Vielfalt" überhaupt kein Problem und freut sich eher über die Abwechslung.

 

Wir legen Wert auf abwechslungsreiches Training, damit dem Hund es nicht eines Tages "zu Halse raushängt". Immer und immer wieder das gleiche langweilt sie - und das zeigt sie dann auch, was wohl u.a. (neben der Stimmungsübertragung) der Hauptgrund für ihr Motivationstief war. Seit wir dies geändert haben, steigt auch die Motivation wieder an :)

Die Abwechslung war einer der Gründe, warum ich sehr gerne in der Rettungshundearbeit unterwegs war. Dort hat man die Sparten der Nasenarbeit (Suche in bspw. Fläche oder Trümmer), Gewandtheit (Geräte) sowie den Unterordnungsteil.

Da wir nun in näherer Umgebungen keinen Verein haben, der den Rettungshundesport anbietet, bauen wir die einzelnen Sparten einfach (ein wenig anders) nach.

 

Deswegen trainieren wir neben der Unterordnung eben auch in der Nasen- und Wasserarbeit. In der Nasenarbeit hauptsächlich die StPr (Stöberprüfungen). So haben wir jene Bereiche abgedeckt und können ein variables Training gestalten.

 

Die entsprechenden Prüfungsordnungen (PO) findet ihr jeweils verlinkt.

 

Das Ganze trainieren wir bis zu vier Mal wöchentlich (1-2x OB/RO, 1x Stöbern, 1x Wasserarbeit) auf verschiedenen Hundeplätzen.

 

An dieser Stelle sei erwähnt: natürlich trainieren wir all das Genannte (und auch das Folgende) nicht immer jeden Tag und auch nicht stundenlang!

Es bietet uns einfach die Möglichkeit, möglichst abwechslungsreich zu trainieren.

 

Für einen gesunden Sporthund ist ein entsprechender Muskelaufbau, gute Kondition sowie Koordination von enormer Wichtigkeit. Aus diesem Grunde haben wir neben dem o.g. Hundesport noch die Hobbys

- CaniCross / Joggen

- Schwimmen

- am Rad laufen

- gezielter Muskelaufbau & isometrische Übungen
- Balance-Übungen
- Bodenarbeit
Außerdem gibt es regelmäßige Check-Ups und ggfs. vorsorgliche Physiotherapie-Behandlungen sowie Massagen.

Genauso wichtig sind Warm-Ups und Cool-Downs vor und nach dem Training!

 

Die AD (Ausdauerprüfung) möchten wir ebenfalls spaßeshalber absolvieren - da finde ich es allerdings schwer, einen ausrichtenden Verein zu finden. Aber wir haben ja keinen Zeitdruck ^^"

 

Wenn die Hauptsaison für die Wasserarbeit endet, beginnt sie quasi für die Zugarbeit - und umgekehrt.

 

Beide Hunde lieben es außerdem, mal den Futterbeutel zu suchen, Intelligenzspiele zu lösen und auch mal einen Schnüffelteppich o.Ä. abzuarbeiten und den ein oder anderen Trick einzustudieren. Acid nimmt außerdem mit mir öfter an Kursen und Seminaren teil.

Dazu arbeite ich Teilzeit in einer Hundepension, wohin mich beide Hunde meistens begleiten.

Bei der Zusammenstellung & Kombinierung des Trainings versuche ich darauf zu achten, dass keine Sparte einer anderen im Wege steht und sie sich bestenfalls noch ergänzen.

 

Wie bereits erwähnt, machen wir das aber nicht alles auf einmal. Ein Hund hat ebenso ein recht hohes Schlaf- und Ruhebedürfnis. Darum wird hier genauso gerne 'Couchsurfing' betrieben ;)

Auch lieben es die Beiden einfach mal "nur Hund" zu sein; rennen über Wiesen und Felder, (miteinander) spielen, suchen nach Mäusen, buddeln (wo es erlaubt ist und wo man die Löcher wieder zugraben kann) und nehmen Schlammbäder.

 

Regelmäßig machen wir auch einfach garnichts, womit meine Hunde ebenfalls kein Problem haben.

 

Da sie entspannt und ausgeglichen sind, gehe ich davon aus, das für sie passende Maß gefunden zu haben. Wenn es mal ein Zuviel oder ein Zuwenig gab, versuchen wir entsprechend auszugleichen.