Der Weg zur Zuchtzulassung


Acid bei ihrer ZZL - Erkundungsverhalten
Acid bei ihrer ZZL - Erkundungsverhalten

 

Was benötigt ein Hollandse Herdershond eigentlich, um zur Zucht zugelassen zu werden?

Selbstverständlich gilt es zu allererst die Zuchttauglichkeitsprüfung zu bestehen und vorab natürlich die entsprechenden Anforderungen zu erfüllen. Die Bedingungen könnt ihr hier einsehen.

Ich glaube, ich war vor keiner anderen Prüfung so nervös, wie vor der ZZL - und wer mich schonmal vor einer Prüfung erlebt hat, weiß, was das heißt! xD

 

Neben den Bestimmungen des HSCD stellen wir noch weitere Anforderungen an uns und unsere Hunde, um sie zur Zucht zuzulassen bzw. für den tatsächlichen Zuchteinsatz:

 

  • Die "vier Säulen": Gesundheit, Charakter, Sport & Optik
  • Gesundheitsuntersuchungen zusätzlich zu HD, ED, LÜW, DM, SDCA:
    - Spondylose, OCD
    - Herz-, Nieren- Lungenultraschall, großes Blutbild
    - Keine Allergien
    - Gute Zähne
    - Augenuntersuchungen (DOK)
    - Gynäkologische (Vor-)Untersuchungen
  • Vollständig erwachsen – psychisch und physisch (ca. drittes Lebensjahr) und dabei weiterhin der tolle, offene und wesensfeste Charakter
  • Als Ausstellungsergebnis erstreben wir den "Deutschen Champion VDH" (sehen wir allerdings nicht als Zucht-Voraussetzung!)
  • "Schön sein" alleine reicht uns natürlich nicht, deswegen sollen unsere Hunde (vielseitig) sportlich geführt werden. Auch hier sind Prüfungen für uns keine Bedingung, aber "nettes Extra".

 

An uns persönlich stellen wir natürlich ebenso Anforderungen:

  • Es muss zeitlich passen
  • Es muss finanziell passen
  • Es muss häuslich / örtlich und familiär passen
  • Es muss fachlich passen (Seminare, Fachliteratur Gespräche mit Züchtern etc.) - dieses Wissen muss stets aufgefrischt werden

Zusätzlich zu den Anforderungen an den Rüden, muss die Hündin sich auch mit diesem verstehen. Eine Zwangsbelegung kommt für uns nicht in Frage.