Die "vier Säulen" unserer Zucht


Da ihr hier in den Unterpunkten immer wieder von den "vier Säulen" lesen werdet, nutze ich zunächst eine kurze Erklärung als Einstieg.

 

Es gibt vier Punkte, die mir in der Zucht besonders wichtig sind.

Diese vier Punkte bezeichne ich zur besseren Vorstellung als "Säulen" meiner Zucht.

Das Fundament dieser Säulen bilden die entsprechende Verpaarung sowie die Aufzucht. Das Dach - meine Zucht - wird von all dem getragen. Das Ganze wird von Kenntnissen & Erfahrungen umzäunt, die stets kontrolliert und ggfs. erweitert werden sollten.

 

Zwischen diesen vier Stützpfeilern befindet sich natürlich noch einiges mehr, damit am Ende das Gesamtbild stimmt - denn zur Zucht gehört noch einiges mehr (seitens der Hunde z.B. Instinktsicherheit, Intelligenz, Fortpflanzungsfähigkeit und andere; seitens des Züchters z.B. Zeit, Platz, finanzielle Sicherheit usw.), aber grob unterteilen lässt es sich in die folgenden vier Überthemen:


Gesundheit

Gesundheit ist ein extrem wichtiger Punkt. Nur ein gesunder Hund kann sein gutes Wesen zeigen und gute Leistung erbringen - ist somit Voraussetzung für die anderen Säulen.

 

 

 

 

Wesen

Ebenso wichtig ist das Wesen des Hundes. Denn auch das entscheidet über viele Lebensbereiche: Alltag, Mitarbeit, Umgang u.v.m.

 

 

 

 

 

 

Sport

Sport dient in erster Linie der Beschäftigung sowie dem Spaß. Er kann außerdem die Gesunderhaltung unserer Hunde sowie unsere Beziehung zu ihnen fördern.

 

 

 

 

Optik

Natürlich sollen unsere Hunde auch als das erkennbar sein, was sie sind. Aber nicht nur aus Gründen des Aussehens. Auch der Leitsatz "form follows function" spielt hier eine Rolle.