Entwicklung & Welpentagebuch A-Wurf


Hier seht ihr die Entwicklung unseres A-llerersten-Wurfes in Schrift und Bild ;)

Ebenso auch die Einzelvorstellungen.

 

Da ich leider keine Videos einbetten kann, hier noch ein paar bewegte Bilder:

 

https://www.facebook.com/307318036607806/posts/737061430300129/

29.01.2020

In der Nacht vom 28.01. auf den 29.01. kündigte sich die Eröffnungsphase durch Unruhe, Nestbau und Hecheln an.

 

Am heutigen Morgen verschmähte Acid sogar ihr Frühstück!

 

Die Temperatur lag um 15 Uhr bei 37,2 Grad - und damit auf dem bisherigen Tiefpunkt.

Das nächste Messen erübrigte sich, denn um 17:10 Uhr begannen die Presswehen und um 17:18 Uhr erblickte der erste Welpe das Licht der Welt: Hündin rot mit 316 Gramm. Um 17:23 Uhr folgte bereits Hündin weiß, die leider kurz nach der Geburt verstarb. Wir gaben ihr den Namen "Acid's Angel" und sie bekam einen von Sierras Lieblingsplätzen im Garten als letzte Ruhestätte.

Um 17:39 Uhr folgte Hündin lila mit 303 Gramm.

Um 18:21 Uhr Hündin gelb mit 293 Gramm.

18:32 Uhr Rüde grün mit 280 Gramm.

19:03 Uhr Hündin orange mit 253 Gramm.

19:49 Uhr Rüde blau mit 236 Gramm.

20:38 Uhr Hündin gold mit 377 Gramm.

21:40 Uhr Hündin silber mit 338 Gramm.

 

Mutter und die restlichen Welpen sind wohlauf und vital. Acid freut sich, wieder ungehemmt schlemmen zu können XD

Nach der Geburt wog sie 24 kg.

 

Acid hat die Geburt super gemeistert - kein Fiepen, kein Schreien und hat auch alles völlig instinktsicher alleine gemeistert: auspacken (falls nötig), abgenabelt und trocken geleckt. Auch kümmert sie sich sehr fürsorglich um ihre Brut. Bisher ist sie von allen gelobt worden, wie toll sie das alles macht - besonders für den ersten Wurf ist das wohl nicht immer ganz selbstverständlich.

 


31.01.2020

Die Bande ist weiterhin wohlauf. Sie turnen bereits fleißig auf der Mama rum, kullern wieder runter und schlafen dann einfach ein ^^"

 

Die meisten haben ordentlich zugenommen:

Hündin rot: 360 Gramm
Hündin lila: 320 Gramm
Hündin gelb: 308 Gramm
Rüde grün: 317 Gramm

Hündin orange: 303 Gramm

Rüde blau: 274 Gramm

Hündin gold: 431 Gramm
Hündin silber: 404 Gramm


Acid wollte jedoch heute Abend nicht fressen und ihre Temperatur lag bei 39,8 Grad - ihr weiteres Verhalten war völlig normal und sie kümmerte sich weiterhin hingebungsvoll um ihre Kleinen. Wir sind dennoch sofort mit ihr zum TA gefahren, der ihr Fiebersenker und AB gab.

Im Röntgenbild war kein verbliebener Welpe  zu sehen. 

Und so bleibt zu hoffen, dass es "nur" durch den Schlafmangel verursacht ist und es schnell wieder bergauf geht.. 😕



01.02.2020

Die Gewichte in visualisierter Form könnt ihr nun unter diesem Link verfolgen.

 

 

 

 

 

 

 

 


03.02.2020

Nachdem unsere "kleine Gelbe" nur spärlich zunahm und heute sogar an Gewicht verlor, bekam sie vom Tierarzt mehrere Injektionen und Glukoselösung gespritzt. Leider hat sie es nicht geschafft...

 

 


05.02.2020

Heute sind die sieben Zwerge eine Woche alt.

 

Der Kleinste wiegt 471 Gramm, die Größte 741 Gramm - zumindest mit den Zahlen ist man sich einig :D

 


06.02.2020

Tag 8. Alle Welpen haben ihr Geburtsgewicht mehr als verdoppelt.

 

Acid hat die letzten Tage immer wieder nach der "kleinen Gelben" gesucht. Sie durfte sich natürlich verabschieden, aber bereits direkt danach suchte sie los, weil dieser Welpe ja irgendwie "falsch" roch..
Sie durchsuchte sämtliche Decken in Waschmaschine, Trockner und Wäschekorb, in denen unsere Kleene so lag..
An einem Abend stand sie am Tisch, mit dem Kopf darauf und der Nase am gelben Halsband...

 


07.02.2020

Heute hat sich Acid erstmals eine Auszeit von 20 Minuten gegönnt. Diese Zeit hat sie bei bestem Wetter im Garten verbracht; wälzen, sonnen, chillen :) Hat sie sich auch mehr als verdient ^^

 


08.02.2020

Heute hatten wir Wurfbesichtigung. Unsere Zuchtwartin war sehr begeistert von Acid und den 7 Zwergen :)

 


09.02.2020

Heute haben alle Welpen mit dem Öffnen der Augen begonnen.


Die beiden "Schwermetalle" (Gold und Silber) haben die 1-Kilo-Marke geknackt.

 

 

 

 

 


14.02.2020

Tagtäglich entwickeln sie sich mehr; interagieren mit ihren Geschwistern oder uns und entdecken ständig neue Funktionen an sich ^^

 

Heute gab es dazu die erste Wurmkur - fröhlichen Valentinstag xD

 


16.02.2020

Die Wurfkiste bekommt nach und nach immer mehr Inhalt.

Der Schutzrahmen wurde bereits vor einigen Tagen entfernt. Dafür kamen Plüschtiere und Beißringe dazu.

 

Heute war der letzte Tag der ENS-Übungen. Von Tag 3 bis heute haben wir die Übungen der "Early Neurological Stimulation" durchgeführt.

 


17.02.2020

Die Geschwister werden fleißig geärgert. Zum Beispiel macht es unheimlichen Spaß, alle mittels "ins Ohr beißen" zu wecken und dann selber schlafen zu gehen, wenn alle wach sind x)

 

 

 


18.02.2020

Acid möchte nun wieder freiwillig Gassi gehen - wenn auch nur kleine Runden.

 

Die Zwerge haben (zu Acids Entlastung) heute ihre erste "externe" Mahlzeit in Form von Welpenmilch bekommen.

 


19.02.2020

Die Kleinen konnten es kaum erwarten, dass die Pforten der Wurfkiste geöffnet wurden. Heute bekamen sie also ihren ersten kleinen Auslauf vor die Kiste.

 

Die Zähne beginnen auch allmählich durchzubrechen.

 


22.02.2020

Heute konnten wir bereits den Auslauf vergrößern.

 

 


26.02.2020

Inzwischen bekommen die Welpen auch zusätzlich Wasser, was sie direkt fleißig getrunken haben.

 

Der Auslauf wurde mit Plastikflaschen und Dosen behangen, es gab Papprollen, ein Balance-Pad und einen Raschel-Tunnel dazu. Die Bande erkundet sofort alles Neue neugierig.

 

Seit 2 Tagen stehen bei Grün schon die Ohren.

 

Die Zeit vergeht wie im Fluge - heute ist bereits Halbzeit :/

 


29.02.2020

Die kleinen Frettchen werden von Tag zu Tag mobiler. Heute hat sich Herr Grün das Handtuch gepackt, rannte los, wickelte es um das Tischbein und kam nicht weiter. Er überlegte ganz kurz und wickelte es dann einfach zurück ^^ Problemlösung kann so einfach sein. Cleveres Kerlchen :)

 


02.03.2020

Heute waren wir mit einem der Welpen (Hündin Gold) in der Tierklinik, mit Verdacht auf Darmverschluss, der sich zum Glück nicht bestätigte!


 


04.03.2020

Es war wieder an der Zeit, den Auslauf zu vergrößern.

 

 


05.03.2020

Heute ging es in die Höh - die Welpen bekamen einen Aerobic-Step mit ins Gehege. Kein Problem!
Bisher haben sie alle neuen Herausforderungen gemeistert: egal, ob akustische, optische oder taktile Reize.

 


07.03.2020

Auch Hündin Rot hat nun 2 Stehohren (das eine stand schon seit ein paar Tagen).

 

Heute gab es einen ersten Ausflug im Bollerwagen.

 

 

 

 


08.03.2020

Auch Lila hat sich der Stehohr-Fraktion angeschlossen.

 

Heute haben sie bei tollem Wetter eine ihrer Mahlzeiten im Außen-Auslauf zu sich nehmen können. Bei Tageslicht sieht man sehr schön ihre Farbvielfalt.

 

Sie alle sind sehr offen und neugierig, freuen sich über sämtliche Besucher und unterscheiden bereits im Umgang mit Kindern (verschiedenen Alters) oder Erwachsenen.

 

Wir beobachten jede Woche unerschrocken die (sehr laute) Müllabfuhr. Auch die verschiedensten Geräusche von der Schnellstraße sind kein Problem. 




09.03.2020

Acid kann inzwischen ihre Auszeiten genießen, verbringt aber immernoch gerne Zeit bei und mit ihren Welpen. Am meisten freut es sie, dass sie zwischenzeitlich mit den Kleinen spielen kann :)

 

Alle 7 wiegen nun über 3 Kilo, eines kratzt bereits an der 4-Kilo-Marke.

 

Auch der Außen-Auslauf wurde vergrößert und mit neuen Dingen (zum Klettern, verschiedene Untergründe etc.) bestückt, den die Räuber unerschrocken erkundet haben.

 

Wir bauen nun immer wieder "Langeweile-Tage" ein, an denen nichts passiert und wir nahezu alle Gegenstände aus dem Auslauf entfernen, wo die Welpen sich mit sich selbst, mit ihren Geschwistern, ihrer Mutter oder uns beschäftigen können - oder auch einfach jede Menge schlafen.

 


19.03.2020

Heute ging es zum Chippen und Impfen zum Tierarzt. Die Welpen waren sehr tapfer und brav. Nur Hündin Gold hat ihren Unmut kund getan ^^" Aber auch sie war brav.
Alle sind soweit fit und gesund und bei den Rüden waren beide Hoden tastbar.

Leider können wir aufgrund der aktuellen Corona-Situation nicht die Dinge machen, die wir eigentlich vor hatten (Besuch von Seniorenheim, KiTa, Schule, Wildpark & Co.), aber wir versuchen, das Beste draus zu machen.
Jeder Welpe bekommt auch "Einzelzeit". Darf Haus und Garten erkunden, bekommt kleine Aufgaben und Herausforderungen gestellt usw.
Wir setzen optische und akustische Reize und versuchen, den Welpen alle möglichen und unmöglichen Situationen vorzustellen ;)
So gibt es einen Beutel mit Blechbüchsen (das Lieblings-Spieli von Gold), Kanister mit Steinen, Geräusch-CDs, Dosen und Flaschen, die am Zaun angebunden sind oder in die man in einem großen Karton "abtauchen" kann, ein Planschbecken, Bällebad, Alltagsgeräusche wie Staubsauger, Spülmaschine, Mixer, Kaffeemaschine, Rollläden, TV, Radio usw., Gitarre, Keyboard, diverse Musik, RelaxoDog, Personen mit Motorradhelm, Personen mit Gehhilfen, Regenschirme, Spiegel, Schirme, verschiedene Untergründe, welpengerechte Geräte - und vieles mehr.
Auch ein paar Besuche in unserer Hundeschule inkl. Halle, großen Ausläufen/Plätzen und weiteren Geräten sowie einige Autofahrten standen an.

Natürlich lernen die Welpen auch schon erste "Hausstandsregeln": Die Türen gehen nur auf, wenn Ruhe ist. Futter gibt es nur, wenn Ruhe ist, Menschen haben empfindlichere Haut als die Hunde-Kollegen. Geschäfte erledigt man draußen und/oder auf Rasen.
Und seit die Welpen zugeteilt sind, wird jeder mit seinem Namen angesprochen (und bekommt bspw. den Keks erst nach Aufforderung).

Jeder Welpe lernt auch Leine und Halsband bei Einzelspaziergängen (mit Mutti und ganz alleine) kennen (und dabei u.a. vorbei an Straßen und Baustelle). Auch habe ich mich mit jedem einzelnen im Arm an die Schnellstraße gestellt, damit sie sich zu den bekannten akustischen Reizen auch ein Bild machen konnten. Alle haben sich das Geschehen unbeeindruckt angeschaut, egal ob Motorrad, Traktor, LKW oder ein einfaches Auto vorbeifuhren (teilweise vorbei schossen).

Besucher und Welpen freuen sich gleichermaßen übereinander, gleich, ob Interessenten, Zuchtwart oder Freunde; egal, ob groß oder klein.


Ich freue mich so sehr über diese offene, aufgeschlossene, neugierige und clevere Bande!

 


21.03.2020

Die Wurfabnahme stand heute an und ich freue mich sehr darüber, dass unsere Zuchtwartin ebenso begeistert von den offenen, freundlichen Welpen ist :)

Alle Welpen haben sich vorbildlich benommen, waren aufgeschlossen und alles war da, wo es sein soll :D

 


25.03.2020

So schnell vergehen acht Wochen. Und so schnell ziehen die ersten Babys aus. 

 

Wir verabschieden heute Amy und Batman in ihr jeweils neues Zuhause und wünschen den neuen Besitzern alles Gute mit den Zwergen!

 


26.03.2020

Gleich drei Mädels ziehen heute aus.

Akira, Kensie und Arya. Auch euch wünsche ich ganz viel Spaß in euren neuen Familien - und den neuen Welpeneltern viel Geduld ^^

 

Goldie-Rüde Caine war auch bei der Abholung dabei und durfte noch mit zu den Welpen. Spannend war, dass Acid ihren Kleinen gezeigt hat, dass sie mit ihm vorsichtig sein müssen, da er krank und schon älter ist. Auch Caine war super lieb mit den kleinen Zwergen ❤️




27.03.2020

Auch unser Prinz zog heute in sein neues Leben - und damit sind bereits alle Welpen ausgezogen. Eine Hündin bleibt ja bei uns (was Acid und uns Menschen den Auszug der anderen Welpen zumindest ein klein wenig erleichtert hat - die Tränen konnte ich zurückhalten, bis die Tür zu war 😅).

Acid hat alle Welpen bis zum letzten Tag gesäugt- für sie gibt's nun erstmal "Diät",  um die Milchproduktion zu hemmen.

 

Auch dem kleinen Anouk wünschen wir viel Spaß in seiner neuen Heimat. Er ist von uns nun am weitesten weg, dafür aber ganz nah bei seiner Oma Bambee (und Acids Züchterin) :)

 

Das war es also vom Wurftagebuch und von nun an wird jeder Welpe seine eigene Seite bekommen.